Kinderwunsch

Für rund 20% aller Paare mit Kinderwunsch bleibt dieser unerfüllt. Medizinische Hilfe ist notwendig. 50% der Ursachen für Kinderlosigkeit findet man beim Mann. Es kann aber nur in 40 % der Fälle eine Ursache für die Unfruchtbarkeit gefunden werden.
Um eine Therapie einleiten zu können, muss eine genaue urologische / andrologische Abklärung erfolgen. Einen großen Stellenwert hat die Abklärung des hormonalen Regelkreises und der Untersuchung des Ejakulats.

Gemäss WHO Definition spricht man von Sterilität, wenn sich bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr innerhalb eines Jahres keine Schwangerschaft eingestellt hat.

Etwa 80% der Ehepaare mit Kinderwunsch erzielen im 1. Jahr eine Schwangerschaft, weitere 5% der Paare im 2. Jahr. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte ein Arzt / eine Ärztin aufgesucht werden, falls die Ehe kinderlos bleibt. Beim Alter der Frau über 35 Jahre, ist es angebracht, die Abklärungen bereits früher zu beginnen.

Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit

  • Alter der Frau bei der ersten Schwangerschaft steigt derzeit etwa alle 3 Jahre um 1 – 1,5 Jahre und liegt in Österreich bei rund 30 Jahren
  • Westeuropa jedes 7. Paar mit unerfülltem Kinderwunsch
  • Möglicherweise wirkt sich neben dem höheren Alter der Paare mit unerfülltem Kinderwunsch zunehmend auch die Belastung der Umwelt mit verschiedensten Schadstoffen negativ auf die Fertilität aus
  • Ungewollte Kinderlosigkeit ist immer ein Problem, das beide Partner betrifft
  • Die Suche nach den Ursachen muss deshalb immer bei beiden Partnern erfolgen.
  • Ca. jede 7. Partnerschaft bleibt kinderlos